Carl Goldmark Gedenkhaus

Kultur
Deutschkreutz

Carl Goldmark Gedenkhaus
Das Wohnhaus des Komponisten Carl Goldmark wurde 2006 zu einem Gedenkhaus renoviert. In diesem Haus verbrachte er mit seiner Familie 14 Jahre seiner Kindheit. Hier hat er begonnen, der zu werden, der er später war, hier begegnete er das erste Mal der Macht der Musik. Goldmarks erste Oper „Die Königin von Saba“ machte ihn zugleich schlagartig berühmt.
Auch wenn er für viele Menschen heute beinahe vergessen ist - Carl Goldmark war wohl der bedeutendste Opernkomponist der Donaumonarchie und sicherlich einer der wichtigsten Tonsetzer in der Wiener Ringstraßen-Zeit.
ganzjährig geöffnet gegen Voranmeldung im Tourismusbüro Deutschkreutz unter:
Tel.: +43(0)2613 / 20 200, freier Eintritt
Besichtigung - via Audioguides
Tourismusverband Deutschkreutz
Hauptstraße 54
7301 Deutschkreutz
Tel.: +43 2613 / 20 200
www.deutschkreutz.atRoutenplaner bei Google-Map